Bildcollage mit Portraitbildern von Menschen beim Lebensraum Diakonie mit Lebensraum-Logo - Wege gehen.

Migrationsberatung Landkreis Lüneburg

„Begleiten, verbinden und beraten: Das ist unser Weg.“

Begleiten, verbinden, beraten: Dieses Credo steht über der Flüchtlingssozialarbeit im Landkreis Lüneburg. Die Migrationsberatung ist parteilich, unabhängig und vertraulich. Integration und Teilhabe für Menschen im Asylverfahren und anerkannte Flüchtlinge sind ihre Ziele.

Unser Team berät sowohl in Form von Einzelgesprächen als auch Gruppenterminen, wir arbeiten eng zusammen mit Sprach- und Kulturmittlern sowie Behörden, Sozialräumen, Projekten, Sprachkursträgern, Migrationsberatungsstellen, Kirchen und Initiativen, Ehrenamtlichen und Fachleuten unterschiedlicher Professionen.

Das leistet die Migrationsberatung:

• Beratung zum Asylverfahren, Aufenthalts- und Sozialrecht
  • Beratung zur Familienzusammenführung
  • Informationen zu Sprachkursen, Ausbildung und Arbeitsmöglichkeiten
  • Unterstützung und fachliche Beratung von Initiativen, Gemeinden, Behörden, Einrichtungen und Sozialräumen
  • Psychosoziale Beratung und Zusammenarbeit mit Fachdiensten
  • Begleitung, Beratung und Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter
  • Regionale und überregionale Netzwerkarbeit

Die Migrationsberatung erfolgt in zehn Samtgemeinden des Landkreises Lüneburg als Kooperation mit der AWOSOZIALe Dienste gGmbH: Der Lebensraum Diakonie e.V. ist zuständig für die Samtgemeinden Amelinghausen, Bardowick, Ostheide, Ilmenau und Gellersen, die AWO für Adendorf, Bleckede, Dahlenburg, Amt Neuhaus und Scharnebeck.