Lüner Damm

Frauke Eigenfeld  (Einrichtungsbeauftragte)

Fax 04131-860634

Luener.damm@herbergsverein.de

Unser Haus und die MitarbeiterInnen sind 24 Stunden persönlich erreichbar!

Unsere Einrichtung

Der Lüner Damm bietet Beratung, Begleitung und Förderung von Menschen, deren besondere Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind. Sie haben bereits Behinderungen erworben oder sind von Behinderung bedroht.
Die Behinderungen können körperlicher, geistiger oder seelischer Art sein (Rechtsgrundlage § 67 SGB XII in Verbindung mit § 53 SGB XII).
Wir gewährleisten ein individuelles Setting bei der Begleitung der Bewohner.
Unser Angebot ist niedrigschwellig.
Wir entlassen niemanden auf die Straße.

Zum Team gehören Mitarbeiter/-innen aus verschiedenen Berufsgruppen: SozialpädagogInnen, Krankenpfleger, Hauswirtschafterinnen, SozialassistentInnen

Niedrigschwelligkeit  bedeutet für uns vor allem, in einen gemeinsamen Lernprozess mit den Bewohnern einzutreten. An die Kooperationsbereitschaft der Bewohner werden dabei bewusst minimale Anforderungen gestellt.

In den Regeln für das Zusammenleben gilt ein striktes Alkoholverbot im Haus sowie ein Verbot für die Androhung und Anwendung von Gewalt. Dieses ist die Basis unserer Arbeit mit überwiegend suchtkranken Menschen. Alkoholmissbrauch ist die häufigste Ursache der Behinderungen der Personen, die in unserer Einrichtung aufgenommen werden. Dieser Tatsache stellen wir uns in der Arbeit mit einer eindeutigen Absage an den Alkohol, der Bereitschaft, in der Sucht zu begleiten, aber mit der Zielsetzung Abstinenz.  Abstinenzunterbrechungen werden bearbeitet, Alkoholmissbrauch immer wieder mit körperlichen und seelischen Leiden in Verbindung gebracht.

Im Haupthaus der Einrichtung befinden sich 14 Wohnplätze. Es sind ausschließlich Einzelzimmer. Sie sind zwischen zwölf und zwanzig Quadratmeter groß und mit einem Waschbecken ausgestattet. Gemeinschaftssanitärräume mit Dusche und Badewanne befinden sich auf jeder Etage. Satellitenanschlüsse incl. Receiver werden in allen Räumen vorgehalten. Die Einzelzimmer können individuell eingerichtet werden. Die Versorgung kann individuell von Vollversorgung über Teilversorgung bis zur Selbstversorgung gestaltet werden.

Vom Stadtzentrum aus auf die "Lüner Torstraße" in Richtung "Bleckeder Landstraße", erste Straße links "Lüner Damm“.

Der LÜNER DAMM liegt fünf Gehminuten vom Bahnhof und Busbahnhof sowie zum Stadtzentrum entfernt.
Stadt- und Landkreisbehörden sind leicht zu Fuß zu erreichen. Bürgeramt , Sozialamt, Amtsgericht sind in ca. zehn Minuten zu erreichen.

Anfahrtsskizze LÜNER DAMM

Das Erdgeschoss und der Garten sind mit einem Rollstuhl zu erreichen.

Speziell im LÜNER DAMM - Die Laubenpieper

Auf dem Gelände der Einrichtung LÜNER DAMM befindet sich neben dem Hauptgebäude ein kleines Fachwerkhaus mit Schuppen, Stall und Garten, das nach einem Brand zunächst lange leer stand und zu verfallen drohte. Im Frühjahr 1997 entstand die Idee, das Haus zu einer Begegnungsstätte werden zu lassen. Das Haus ist heute zum überwiegenden Teil fertiggestellt, d.h. drei kleine Räume, eine Küche und ein WC sind beheiz- und nutzbar. Aus der gemeinsamen Renovierung des Fachwerkhäuschens entwickelte sich eine Gemeinschaft mit dem Namen "Laubenpieper". Weitere Projekte, wie die Hof- und Gartengestaltung mit Grünpflanzen und großem Teich, wurden von den Laubenpiepern gestartet. Die so geschaffene Idylle bietet in den Sommermonaten einen weiteren gemeinschaftlichen Treffpunkt. Neben der Gartengestaltung und sonstigen Aktivitäten, finden regelmäßige Spielnachmittage am Montag und Freitag statt. Außerdem wird ein kleines separates Gartenstück von einem Bewohner des Lüner Damms zum Gemüsebau genutzt.

Laubenpieperhäuschen LÜNER DAMM
Unser Laubenpieperhäuschen

Bewohner LÜNER DAMM Nach der Arbeit LÜNER DAMM
Bilder: Bewohner  im Lüner Damm und "Nach der Arbeit"